Der Kapp-Lüttwitz-Putsch wurde vor 100 Jahren im März 1920 durch den größten Generalstreik der deutschen Geschichte niedergeschlagen. Die acht neuen Sonette von Rudolph Bauer sind diesem großen Sieg der Arbeiterbewegung und der folgenden Niederlage, herbeigeführt durch Reichswehr und Freikorps, gewidmet.
Der ganze Film in der ARD Mediathek bis 23.12.2022
(Filmstart Deutschland Mai 2019) Eine solche nüchterne Beobachtungshaltung ist selten bei einem solchen Thema zu sehen. Hier wird die Innenperspektive jener Resignation in verelendeten Familien betrachtet, die auf die gnadenlose neoliberale Austeritätspolitik der Thatcher-Ära in England folgte. Der Film ist vor allem anfangs sehr fordernd, zeigt er doch die Beziehungslosigkeit von zwei Erwachsenen und ihrer zwei Kinder, die in dieser "....-losigkeit" aufwachsen müssen. Rezensionen dazu: EPD - https://www.epd-film.de/filmkritiken/ray-liz
Beitrag im DER FREITAG "Dämonen der Armut": https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/daemonen-der-armut
Der Film erzählt eine universelle Geschichte über Leistungsdruck und Ausbeutung, über Pflegenotstand und Nächstenliebe, über Kampfgeist und Zusammenhalt – kurz über die Themen, die aktuell europaweit die Menschen beschäftigen.
„Der Marktgerechte Mensch“ ist ein Film von unten. Ein Film der uns alle angeht: „Wenn der Mensch zur Ware wird“ geht seine Menschenwürde verloren. Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38% sind es nur noch heute.
Die Filmemacher gehen an die Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus wie der Gig-Economie, wie der Arbeit auf Abruf. Sie treffen auf Menschen in bisher sicher geglaubten Arbeitstrukturen an Universitäten oder in langjährigen Arbeitsverhältnissen mittlerer- und oberer Leitungspositionen. Und beobachten wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf den Einzelnen verlagert, was Solidarisierung tragbaren sozialen Beziehungen nur sehr schwer Raum lässt. Depression und Burnout machen Menschen, die an dieser Last und Unsicherheit zerbrechen, das Leben zur Hölle. Selbst dann noch glauben viele, an ihrem Schicksal schuld und ein Einzelfall zu sein.
Doch dieser Wahnsinn ist nicht alternativlos. Der Film stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. Ein Film, der die Situation hinterfragt, Mut machen will, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich.
Wie die seit 2003 verbindliche Vergütung der Krankenhäuser durch sog. Fallpauschalen ausgewirkt hat. Jede diagnostizierbare Krankheit hat darin einen fixen Preis. Wer mit möglichst geringen Personal-, Sach- und Organisationskosten den Patienten optimal schnell abfertigt, macht Gewinn – wer sich auf die Patienten einlässt und Tarife zahlt, macht Verlust. Die Einführung der sog. DRGs (Diagnosis Related Groups) war der radikale Schritt zur kompromisslosen Kommerzialisierung eines Bereichs, der bis dahin vom Gedanken der Empathie und Fürsorge getragen wurde. Seither wird der Mensch dort, wo er am Verletzlichsten ist, nämlich als hilfsbedürftiger Patient, den gnadenlosen Prinzipien von Gewinn und Verlust untergeordnet.
Der sozialkritische englische Filmemacher Ken Loach prangert in seiner Rede in Cannes brutale neoliberale Entwicklungen gegen Werktätige, Arbeitslose und die Umwelt in Europa an: Privatisierung, Deregulierung, Abbau von Arbeitsschutzgesetzen, Verarmung der Mehrheit und Konzentration der Macht bei wenigen Superreichen.
(Alters)Armut und Arbeitslosigkeit seien angeblich selbstverschuldet, suggeriert neoliberale Ideologie. Ein Gedankengebäude, dafür erfunden, die absurde Existenz einer winzigen (leistungslos über Erbschaft superreich) Machtelite, die sich die für sie passende Regierung "kaufen" kann, als Natur (oder sogar Gott ?) gegeben darzustellen. Der politisch und finanziell abgewirtschaftete wohlfahrtsstaatliche Apparat wird schließlich gegen die Menschen, die er eigentlich unterstützen sollte, eingesetzt. Der "aktivierende Sozialstaat a la Hartz IV" suggeriert den Opfern des Systems Faulheit und fehlende Kooperation. "Unwillige" werden mit Sanktionen (Leistungskürzungen) gedemütigt, mit steigender Kontrolle und Disziplinierung. Jede Ähnlichkeit mit dem deutschen Hartz-IV ist natürlich "rein zufällig". Verdi Publik hat eine interessante Rezension veröffentlicht.
Ein Film von Marc Brummund, mit Louis Hofmann, Alexander Held, Max Riemelt, Katharina Lorenz, Stephan Grossmann, Uwe Bohm u.a., Deutschland 2015, 104 Minuten http://www.freistatt-film.de/
Interview im WK (23.06.2015) mit Regisseur u. ehem "Zögling" Wolfgang Rosenkötter.
Eine Drohung, mit der viele rebellische Jungen auch aus Bremen und den Bremer evangelischen Jungen-Heimen "St. Petri" und "Ellener Hof" (1989 geschlossen)
eingeschüchtert wurden. Nicht wenige landeten im "Vorhof zur Hölle", der "Diakonie Freistatt" bei Diepholz. In der Nazizeit brutales Zwangsarbeitslager, Selektionsmaschinerie nach
"Erbgesundheitskriterien" und Kanonenfutter-Verschiebebahnhof in den Krieg, wurde die schwarze Pädagogik der Nazarether Diakone der Bodelschwingschen Anstalten, Bethel, nach 1945 fast
bruchlos fortgeführt. Eine Aufarbeitung fand - nach jahrelangem Druck - erst vor kurzem statt und ist nachzulesen in dem Buch "Endstation Freistatt", welches auch als
Drehbuchvorlage diente.
Untertitel des Buches: "Fürsorgeerziehung in den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel bis in die 1970er Jahre", Matthias Benad, Hans-Walter Schmuhl und Kerstin Stockhecke (Hg.), Bethel-Verlag,
Bielefeld 2009
Bis in die 1970er Jahre war diese "totale Institution", das Moorarbeitslager ca. 60 km südl. von Bremen (zwischen Sulingen und Diepholz), eine Heimerziehungs-Endstation. In Deutschland gab es geschätzte 500.000 Heimzöglinge in den ersten 3 Jahrzehnten nach dem Krieg, die bis heute an den Folgen der Traumata zu leiden haben. Viele schämen sich bis heute damit an die Öffentlichkeit zu treten. Bis heute weigern sich die mit jährlich Milliarden Euro vom Staat geförderten Kirchen die praktizierte Zwangsarbeit in den zu 80% kirchlichen Fürsorgeanstalten anzuerkennen und zu entschädigen.
Hier ein link zu einem WK Artikel (25.6.15) über einen anderen ehem. "Zögling" in "Freistatt".
„Ein dunkles Kapitel vor unserer Haustür“, wie die Kreiszeitung am 29.6.2015 berichtet. "[Hof Moorort] entpuppte sich als ein Hort der Quälerei, ein Guantanamo für junge Wilde. Das Moor mit seinen natürlichen Barrieren machte die Flucht für Insassen unmöglich. Es war ein Idyll mit Weite, aber eben nicht für die „Freistattler“ unter Anstaltsleiter Brockmann, der sich über die NS-Zeit erfolgreich gerettet hatte und sie weiterlebte. Parallelen zu den nur gut 20 Jahre früheren Arbeitslagern mit Tor-Inschriften wie „Arbeit macht frei“ drängen sich auf. Hinter den Mauern der kirchlichen Fürsorgeanstalt herrschte noch der alte Geist, während draußen langsam die Zeichen auf Flower-Power und Freedom standen."
WEB-Seite von "Überlebenden der Anstalt". Originalfotos: http://schlaege.com/html/freistatt_fotos.html
"Frontal"-Sendung zur Weigerung der Kirchen, die Zwangsarbeit anzuerkennen:
Der Weserkurier vom 23.11.2014 wies in diesem Artikel auf die Ende des Jahres 2014 ausgelaufene "Antragsfrist für ehemalige Heimkinder" hin. Hier ein bemerkenswerter Kommentar im WK-Online von einer "HeidiD" dazu:
"Bis zum Schluss also werden die Almosen aus dem Fonds Heimerziehung zu "Entschädigungen" umgelogen! Das ist schändlich und die Presse macht sich damit mitschuldig am heutigen Leid der ehemaligen Heimkinder. Daran nämlich, dass die Überlebenden deutscher Heimerziehung heute retraumatisiert werden, wieder gegängelt und gedemütigt! ENTSCHÄDIGUNG ist eine geldwerte Leistung als Ausgleich für einen erlittenen Schaden. Mit Rechtsanspruch und in bestimmter Höhe. LEISTUNGEN AUS DEM FONDS sind freiwillige Zahlungen von Kirchen und Staat in "Anerkennung des erlittenen Leides", die weder mit dem angerichteten Schaden noch mit dem aus den Heimkindern erzwungenen und erpressten Reichtümern auch nur das mindeste zu tun haben ! Und jetzt heißt es auch noch: WER ZU SPÄT KOMMT, GEHT LEER AUS! Das Leid der Menschen, die sich bis zum 31.12.2014 nicht überwinden konnten, oder die schlicht bis dahin nichts gehört hatten - verpufft. Dumm gelaufen. War wohl doch nicht so schlimm...."