Offener Brief* an die AWO Bremen. Zum Umgang mit Großunterkünften und zur Kritik daran

* Wir (BBSA) veröffentlichen hier zur Förderung einer konstruktiven Debatte diesen uns anonym zugeleiteten Offenen Brief von MItarbeitenden der AWO Bremen, Download unten.

 

Wir, AWO-Mitarbeiter*innen aus Bremen, haben in den vergangenen Monaten aufmerksam die Berichterstattungen über die Situation in der EAE (Erstaufnahmeeinrichtung) Lindenstraße in Bremen Nord und die darauf bezogenen Stellungnahmen von unterschiedlichen Akteur*innen verfolgt. Da die AWO den Betreuungsauftrag für die Erstaufnahme innehat, möchten wir uns gerne in unserer Rolle als AWO-Mitarbeiter*innen positionieren. Wir beziehen uns dabei auf den veröffentlichten Faktencheck der AWO Bremen (auf deren Webseite) und dem Grundsatzprogramm der AWO Bundesverband.

 

Grundlegend ist uns dabei wichtig, die Proteste und Kritik der Bewohner*innen der EAE Lindenstraße ernst zu nehmen und diese zu Wort kommen zu lassen. Ebenso wichtig ist es, die vielschichtige, herausfordernde Situation in der EAE differenziert zu betrachten. Eine generelle Auseinandersetzung zur Situation in Geflüchteten-Unterkünften halten wir auch über die Lindenstraße hinaus weiterhin für nötig.

 

Zur Problematik der Großunterkünfte nicht nur in Zeiten der Pandemie

...

 

Zum Umgang mit Rassismus(vorwürfen) und Kritik in der AWO

...

 

Einige Mitarbeitende der AWO Bremen

 

Der gesamte Text in aller Ausführlichkeit seht hier zum Download zur Verfügung:

Download
Offener Brief an die AWO Bremen_Kritik v
Adobe Acrobat Dokument 46.5 KB